Kommunikation, Information, Unterhaltung – damals hatten sie ihren Ort auf der Straße, in der Zeitung, im Theater. Heute stellt sich alles als eine Frage der Technik heraus: Smartphones, Tablets und Computer gestalten unsere Leben als »immer verbunden«, immer up-to-date, und gewiss nie langweilig.
So manch klassisches Medium wie die gedruckte Tageszeitung musste sich der technischen Innovation beugen, ist online gegangen und wurde da-durch aktueller und mobiler. Digitale Medien sind für die meisten von uns schon fester Bestandteil des Alltags. Während ältere Generationen die praktische Technik nur langsam erlernen, wächst eine neue Generation heran, für die die digitalen Medien selbstverständlich sind.
Diese Generation der »Digital Natives« denkt komplexer und ist sozusagen multitasking-fähig. Doch was bedeutet das für gedruckte Medien wie Magazine? Wie sehen die Bedürfnisse der Generation Internet aus? Und kann Print diese überhaupt noch erfüllen?
»WTF (what the future)« ist eine Bestandsaufnahme, die Arbeit vereint Meinungen und kann Hinweise bieten.