Sprachen verbinden und trennen uns – sie prägen unsere Identität. Dies beginnt schon mit dem regionalen »Servus« oder »Hallo« im Kleinen und endet bei den Unterschieden zwischen Ureinwohnersprachen mit einer Handvoll Sprecher/innen und der Weltsprache Englisch. Sprache ist vielfältiger als wir denken. Wer hätte gedacht, dass es die größte Sprachdichte in Papua-Neuguinea gibt? Hier leben zwar nur etwa 3,5 Millionen Menschen, diese sprechen allerdings circa 850 verschiedenen Sprachen.Aber wo spricht man Mullukmulluk, Kimîîru oder !Xóõ? Welche ist die Sprache mit der größten Verbreitung? Wie viele Sprachen existieren überhaupt? Der aktuelle Stand lautet: 7.105. Und diese Zahl befindet sich in einem Wettlauf gegen die Zeit. Nach Schätzungen stirbt alle zwei Wochen eine Sprache aus, rund zwei Drittel der Sprachen sind in den nächsten zwei bis drei Generationen mangels Sprecher/innen vom Aussterben bedroht. Und auch Desinteresse, soziale Abwertung oder gar gezielte Unterdrückung lassen Sprachen verschwinden.
Meine Arbeit gibt einen Überblick über existierende und bedrohte Sprachen, über Sprecherzahlen, über die verschiedenen Sprachfamilien und zeigt vergessene oder unbekannte Sprachen auf.