Der westliche Lebenssttil verbraucht tagtäglich die kostbaren Ressourcen unserer Erde. Doch nicht einmal vier Planeten würden ausreichen, um langfristig so verschwenderisch wie bisher weiterleben zu können. Meinen recyclebaren Running-Schuh entwerfe ich mit dem ehrlichen Eco-Schuhlabel »Ekn Footwear«, das für die Vision einer müllfreien Welt steht. Die Schuhe sind derart konzipiert, dass sie keine Giftstoffe in die Umwelt abgeben, und dass für ihre Produktion Rohstoffe nicht ausgebeutet, sondern entweder vollständig biologisch abgebaut oder komplett wiederverwertet werden. Zum sinnvollen Recycling und zu einem öko-effektiven Kreislauf ist eine harmonische Rückgabe der ausgedienten Laufschuhe nötig und somit ebenfalls Bestandteil meiner Arbeit.
Um bei der Material-Herstellungs-Kombination die richtige Wahl zu treffen, beschäftige ich mich mit der Anzahl und Auswahl der verschiedenen Komponenten der Laufschuhe und der Reduzierung einer geeigneten Verpackung. Die Verwendung nachhaltig recycelter Materialien ist ein erster Schritt meiner intelligenten und nachhaltigen Produkt- und Packaginglösung.