Der neue Öko-Boom verändert die Wirtschaft wie kein anderer Trend. Es wird geschätzt, dass bereits 30% der Bevölkerung in Nordamerika und Europa den Lifestyle of Health and Sustainability (LOHAS) verfolgen. Doch wie genau spricht man diese gut informierten, kritischen Menschen an, die sich als Teil einer globalen Gegenbewegung zum kapitalistischen Konsumverhalten sehen – aber eigentlich nur die »besseren« Konsumenten sind?
In meinem Bachelorprojekt gehe ich dieser Frage nach und entwerfe eine ökologisch verantwortungsvolle Untermarke des Schuhlabels »Hobo« aus Münster. Diese behandle ich nicht nur als Design- und Kommunikationsobjekt, sondern als ein kaufmännisch orientiertes Wertschöpfungssystem. Der Fokus liegt dabei auf dem Alleinstellungsmerkmal »Nachhaltigkeit/Langlebigkeit« des Produkts Schuh. Deshalb habe ich die Website shoester.me ins Leben gerufen, die über das Schusterhandwerk aufklärt, Kunden und Handwerker zusammenbringt und mit der Kampagne »This is shoelove« zum Reparieren statt Wegwerfen aufruft.