Hilmar Pabel, der Humanist mit der Kamera. Er war einer der bedeutendsten deutschen Fotojournalisten des letzten Jahrhunderts. Mit seinen Fotografien wollte er auf das menschliche Leid in der Welt aufmerksam machen. Als einer der ersten stellte er ganze Bildserien zu umfangreichen Reportagen zusammen. Seine Fotos überzeugen durch ihre Lebensnähe und Aussagekraft – Bilder, die durch Schlichtheit ihren dokumentarischen Charakter erhalten. Durch seinen außergewöhnlichen Fotostil prägte Hilmar Pabel den zeitgenössischen Bildjournalismus.
Meine Arbeit zeigt einen Querschnitt des Lebenswerks Hilmar Pabels. Eine Auswahl umfangreicher Reportagen aus seiner 75-jährigen Karriere als Fotojournalist. Ein Stück Zeitgeschichte, dem ich in Form einer Zeitung erneut Ausdruck verleihen möchte, und die nicht in Vergessenheit geraten sollte.