Die Ruhr-Logistik-Kontor GmbH & Co. KG ist ein junges Speditionsunternehmen mit 2013 bezogenem Sitz in Hagen (Westfalen). In meiner Arbeit zur Corporate Identity liegt das Augenmerk auf der Außendarstellung und optischen Präsenz der Ruhr-Logistik-Kontor. So kann etwa die Präsenz der Firmenfahrzeuge auf den Straßen gleichzeitig als Werbeträger genutzt werden. Daneben existieren zahlreiche Werbemittel wie Broschüren und Prospekte, der digitale Auftritt in Form einer Internetseite, Printmedien in Form von Briefpapier und Visitenkarten und Giveaways.
Meine Aufgabe ist es, eine Unternehmenskommunikation zu erarbeiten, die der Firma eine eigene Identität verleiht. Dazu gehört neben einem Corporate Design – das ich bei der Gestaltung von Firmenlogo, Arbeits- kleidung, Briefbögen, Visitenkarten, Onlineauftritt, Corporate Architecture des Betriebsgebäudes und der Farbgebung anwende – ebenso die Corporate Communication, die ihre Anwendung bei Werbemaßnahmen, der Öffentlichkeitsarbeit und unternehmensinterner Kommunikation findet. Durch mein Konzept zur Corporate identity soll ein einheitliches Erscheinungsbild vermittelt und das damit verbundene Image verstärkt werden.