… rund um eine fiktive oder auch wahrhaftig anstehende Reise und ermöglicht uns, Geschichten zu erleben und zu bewahren.
»…Sieben Uhr und schon dunkel. Luftfeuchtigkeit: 90 Prozent bei 30°C. Zikaden zirpen in unregelmäßigen Intervallen, die Kleidung klebt am Körper. Bunte Neonlichter flackern in meinen Augen und Stimmengewirr mischt sich in das wüste Durcheinander von neuesten Pop-Hits. Nur vereinzelt dringen Worte zu mir durch. Der Geruch von Zimt und Chili – ich denke an Weihnachtskekse. Da entdecke ich im Rinnstein etwas Glitzerndes: Ein kleiner Plastikstern glänzt auf dem Asphalt. Ich hebe ihn auf, stecke ihn in meine Hosentasche.
«Reisen sind Zäsuren. Wir erleben Geschichten, die uns nicht nur in der Gegenwart, in unserem Dasein beeinflussen und uns einzigartig machen. »Weltensammler« ermöglicht es, Erfahrungen zu bewahren und sie weiterzuvermitteln. Ich suche und sammle. Ist es nicht möglich, eine Reise wirklich anzutreten, so erfahren wir durch diese »Schatzkiste« genug, um uns hineinversetzen zu wollen, selbst zu träumen und wir lassen uns ein auf die »Reise in der Box«.